agtn e.V.

Qualitätsmanagement im Thüringer Rettungsdienst

28.04.2022

Positionspapier des Vorstandes der agtn e.V. zum Thema "Landesweit einheitliches Qualitätsmanagement (QM) im Thüringer Rettungsdienst - Zukunftsperspektive"

Kernforderungen:

  • Verbindliches, landeseinheitliches Qualitätsmanagement
  • Einführung einer zentralen Qualitätsmanagement-Stelle
  • Definition einheitlicher, landesweiter Dokumentations- und Auswertungskriterien
  • Anpassung der Bedarfsplanung an die Auswertungsergebnisse
  • Patientennutzen muss neben Nachhaltigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit wieder in den Fokus rücken

Positionspapier "Qualifizierte Notrufabfrage"

28.04.2022

Positionspapier des Vorstandes der agtn e.V. zum Thema "Landesweit einheitliche Notrufabfrage - Zukunftsperspektive"

Kernforderungen:

  • Einführung einer standardisierten qualifizierten Notrufabfrage in den ILS Thüringens
  • Erhöhung der Abfrage- und sekundär der Dispositionsqualität
  • Bessere Differenzierung zwischen 116117 (dringlicher Hausbesuch) und 112 (Notfall)

 

Log in